Auf gute Nachbarschaft!

Meist beginnt eine Nachbarschaft mit diesen Worten. Doch nicht selten kommt es anders.

 

Der bellende Hund, spielende Kinder, der zu hohe Baum, ein störender Gartenzaun, die nicht eingehaltene Hausordnung, unangenehme Gerüche - über vieles kann man sich uneins sein. Meist genügt dann nur ein kleines Wort und das Fass läuft über. Die Nachbarn sind dann nicht mehr in der Lage, sachlich miteinander zu reden und Lösungen zu finden. Nicht wenige treffen sich am Ende vor Gericht. Doch in der Regel gehen hier alle als Verlierer raus.

 

Zeit, Geld und Nerven kostet ein Gerichtsverfahren. Mediation kann helfen, dass sich die Nachbarn nicht nur über die Streitthemen einigen, sondern dass sie sich weiterhin in die Augen schauen und nebeneinander leben können.

 

Ich möchte Ihnen helfen, die Mauern ab- und eine Brücke zueinander aufzubauen.


Zwischen Mietern und Vermietern ist Mediation ebenfalls möglich.